Skoliose
Krankheitsbild
Inhaltsverzeichnis
“Eine Skoliose ist eine Abweichung der Wirbelsäule von der normalen Form.”
Von hinten betrachtet befindet sich die Wirbelsäule nicht mehr in einer Linie (Ebene), sondern weicht zur Seite ab. Weniger gut sichtbar im Stehen ist die zeitgleiche Verdrehung der Wirbelkörper. Auch die natürliche „doppel S-Kurve“ der Wirbelsäule ist betroffen und meistens abgeflacht, dies ist im Stand von der Seite gut zu beobachten.
Gemessen und eingeteilt wird die Skoliose mit dem Cobb Winkel. Der Cobb Winkel misst die seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule im Vergleich zur normalen Position. Geringe Abweichungen der Wirbelsäule von der Symmetrie sind normal. Daher wird erst bei einer Abweichung von > 10° von einer Skoliose gesprochen.
Einteilung der Skoliose (Fan et al., 2020):
- 10° – 25° Leichte Skoliose
- 25° – 45° Moderate Skoliose
- > 45° Schwere Skoliose
Wobei die Einteilung je nach Literatur etwas anders sein kann.
Ursachen
In den meisten Fällen (~80 %) ist die Ursache für die Skoliose unklar (Weinstein et al., 2008) = idiopathische Skoliose. In den restlichen Fällen sind zum Beispiel neurologische Erkrankungen, Verletzungen und Gewalteinwirkungen oder muskuläre Erkrankungen dafür verantwortlich. Am häufigsten ist die Skoliose, die im jungen Alter in der Wachstumszeit ohne erkennbare Ursache entsteht.
Symptome
“Geringe Abweichungen der Wirbelsäule von der Normalform verursachen keine Symptome.”
Je höher die Abweichung ist, desto wahrscheinlicher treten mehr oder weniger starke Symptome auf. Zu den Symptomen gehören (Horne et al., 2014; Grossman et al., 2018):
- Schmerzen
- Reduzierte Lungenkapazität
- Verringerte Lebensqualität
- Kosmetische Probleme
Bei höhergradigen Skoliosen kann auch die Organtätigkeit beeinträchtigt werden. Durch die kosmetischen Probleme und die langwierige Therapie wird auch die Psyche der Betroffenen belastet.
Risikofaktoren und Häufigkeit
“Ungefähr 2-4 % der Jugendlichen sind von einer Skoliose betroffen.”
Derzeit sind keine Risikofaktoren bekannt. Bei geringen Abweichungen der Wirbelsäule sind Mädchen und Buben gleichermaßen betroffen. Bei stärkeren Abweichungen sind Mädchen hingegen deutlich häufiger betroffen. (Horne et al., 2014)
Verlauf
Der Verlauf einer Skoliose ist schwierig vorherzusagen. Bei der idiopathischen Skoliose (ohne erkennbare Ursache) entsteht die Verschlechterung mit dem Wachstum. Daher ist die Zeit der Wachstumsschübe die kritische Zeit. Innerhalb eines Jahres in der Wachstumszeit ist eine Verstärkung der Abweichung um mehrere Grade möglich. Nach Abschluss des Wachstums (Erwachsenenalter) ist bei milden und moderaten Skoliosen keine große Änderung mehr zu erwarten. Bei starken Skoliosen ist eine Verschlechterung durch erhöhte Abnützung möglich.
Quellen
Literaturquellen:
Horne, J. P., Flannery, R., & Usman, S. (2014). Adolescent idiopathic scoliosis: diagnosis and management. American family physician, 89(3), 193–198.
Weinstein, S. L., Dolan, L. A., Cheng, J. C., Danielsson, A., & Morcuende, J. A. (2008). Adolescent idiopathic scoliosis. Lancet (London, England), 371(9623), 1527–1537. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(08)60658-3
US Preventive Services Task Force, Grossman, D. C., Curry, S. J., Owens, D. K., Barry, M. J., Davidson, K. W., Doubeni, C. A., Epling, J. W., Jr, Kemper, A. R., Krist, A. H., Kurth, A. E., Landefeld, C. S., Mangione, C. M., Phipps, M. G., Silverstein, M., Simon, M. A., & Tseng, C. W. (2018). Screening for Adolescent Idiopathic Scoliosis: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. JAMA, 319(2), 165–172. https://doi.org/10.1001/jama.2017.19342
Fan, Y., Ren, Q., To, M., & Cheung, J. (2020). Effectiveness of scoliosis-specific exercises for alleviating adolescent idiopathic scoliosis: a systematic review. BMC musculoskeletal disorders, 21(1), 495. https://doi.org/10.1186/s12891-020-03517-6
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